Daniel Scheufler

Daniel ScheuflerPianist – Arrangeur – Produzent – Klavierlehrer

Daniel Scheufler wurde 1982 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren und wuchs als Ältestes von fünf Kindern im Erzgebirge auf. Mit vier Jahren erhielt er Blockflötenunterricht und mit sechs begann er Klavier zu spielen. Der Berufswunsch Musiker existierte schon sehr früh in ihm. Geprägt durch die Rock- und Bluesplattensammlung seiner Eltern, fühlte er sich auch stärker dieser Musikrichtung hingezogen und spielte bald autodidaktisch nach Akkordsymbolen. Nach neun Jahren klassischer Klavierausbildung, bereitete ihn ein Lehrer für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor. Von 2002 bis 2008 studierte Daniel Jazzpiano, Komposition und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und an der Belmont University Nashville/TN (USA). Vor allem die Erfahrungen in den USA haben sein musikalisches Schaffen besonders geprägt.
Seit 2008 arbeitet der vierfache Familienvater freiberuflich als Pianist, Arrangeur, Produzent und Klavierlehrer an der christlichen Musikschule Goldenes Lamm e.V., deren Leiter und Vorsitzender er auch ist.