Eisenberg / Thüringen

HOFFNUNGSTAGE
23.-27.04.2024 in der Stadthalle in Eisenberg

Von Dienstag, 23. April bis Samstag, 27. April 2024 fanden fünf Themenabende unter der Überschrift „Jeder Mensch braucht Hoffnung“ in der Stadthalle in Eisenberg (Thüringen) statt.

Ein Team aus Christen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eisenberg und von umliegenden Gemeinden, sowie Mitgliedern der Connect-Kirche Eisenberg hatten diese Tage seit etwa einem Jahr vorbereitet. Aber die Vor-Vorbereitung geht schon über viele Jahre. In denen wurde von einem kleinen Kreis für eine Evangelisation gebetet und geworben. Als dann Anfang 2023 ein Team von Mitarbeitern sich bereit erklärt hatte, das mit vorzubereiten, konnte es losgehen.

Bereits bei der ersten Vorbereitungsrunde wurde überlegt, wen wir dazu einladen wollen. Lutz Scheufler wurde angefragt und erklärte sich bereit, sich und sein Konzept einmal vorzustellen. Sein Vorschlag, etwas zum Thema „Hoffnung“ zu machen, fand ebenfalls Anklang. Und so planten wir für April 2024 eine „Evangelisation“-, bzw. Themen-Woche unter dem Motto „Jeder Mensch braucht Hoffnung“.

Die Erfahrungen mit ähnlichen Formaten aus umliegenden Gemeinden wurden abgefragt, Verantwortlichkeiten für alle Bereiche – von Verpflegung, Begrüßung, Moderation bis Seelsorge wurden geklärt. Wie die Abende ablaufen sollten, ob wir musikalische Gruppen aus der Region einladen, ob Zeugnisse gegeben werden können und sollen – all das beschäftigte uns in den ersten Vorbereitungsrunden. Wir hatten auch geplant, wie es danach weitergeht, nämlich mit einem Glaubenskurs. Letzte Feinabstimmungen Anfang April – und es konnte losgehen.

Am ersten Abend kamen schon über 100 Menschen in die Stadthalle. Die Resonanz auf die aussagekräftigen Lieder und die klare Verkündigung von Lutz Scheufler war sehr positiv. Zudem erzählten an jedem Abend Menschen aus unseren Gemeinden von ihren Erlebnissen mit dem Glauben und mit Jesus. Das war sehr persönlich und sehr eindrücklich.

Alles in allem bleibt der Eindruck: Der Aufwand hat sich gelohnt. Wir haben im Team eine wunderbare Gemeinschaft über alle Gemeindegrenzen hinaus erlebt. Lutz Scheufler war sowohl als Liedermacher als auch als Verkündiger der Frohen Botschaft von Jesus Christus ein Gewinn. Es wird wohl nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Denn „Jeder Mensch braucht Hoffnung“!

Arnd Kuschmierz, Superintendent im Kirchenkreis Eisenberg und Mitglied des Vorbereitungsteams

 

ERSTAUNT
Arnd Kuschmierz ist nicht nur Jesus-Biker, sondern auch Superintendent vom Kirchenkreis Eisenberg in Thüringen. Kommt nicht so oft vor, dass ein Sup. bei einer Evangelisation ganz vorn dabei ist.

Schreiben Sie einen Kommentar